In der elektronischen Musik ist das ein lautstärkeabhängiger Verstärker. Der Kompressor verdichtet die Sounds, er senkt laute Passagen (=große Ausschläge im Signal) ab. Die vier wichtigsten Regler am Kompressor sind: Threshold, Ratio, Attack und Release.
Threshold: Das ist der Signalpegel, an dem der Kompressor seine Arbeit beginnt, unter dem Threshold bleibt das Signal unbearbeitet.
Ratio: Das ist eine Verhältniszahl, wie stark der Kompressor das Signal bearbeitet: Beispiel: Eine Ratio von 4:1 bedeutet: Ist ein Signal 4 dB über dem Threshold verlässt das Signal den Kompressor mit 1 dB.
Attack: Das ist die Ansprechzeit, bis der Kompressor vollständig arbeitet.
Release: Das ist die Zeit, die der Kompressor braucht, um bei niedrigen Signalen wieder voll durchzulassen.
Die Einstellungen dieser vier Parameter beeinflussen das Klangbild nach dem Kompressor erheblich, sodass für unterschiedliche Klänge die Einstellungen sehr genau angepasst sein müssen. Beispielsweise können mit sehr kurzen Attack- und langen Releasezeiten ein Schlagzeug schnell überkomprimiert wirken lassen. Es gibt kein falsch oder richtig, das liegt im Ermessen des Produzenten.